Bei den Senioren verbesserte sich der Fechtclub Bern in der laufenden Saison um einen Rang. Bei den Junioren gelten wir, je nach Betrachtungsweise, als führender Schweizer Club. Hier geht’s zum Rückblick auf eine erfolgreiche Saison!

IMG_1368.jpg

Von Lars Frauchiger, Präsident Fechtclub Bern

Am Pfingstwochenende fanden in Zug die Degen-Schweizermeisterschaften der Senioren statt. Nach den grossen Erfolgen bei den Junioren (mehr dazu unten) mussten die Fechterrinnen und Fechter aus Bern wieder etwas kleinere Brötchen backen. Dennoch konnte gerade die erste Mannschaft (mit zwei Junioren besetzt) im der obersten Kategorie ein Ausrufezeichen setzen.

Nahe an der Sensation

Im Viertelfinal gegen den nachmaligen Schweizermeister Sion schnupperte unsere Mannschaft an der Sensation. Das Team, bestehend aus Jan Bidovec, Fabian Broger, Hadrien Favre und Jonathan Fuhrimann, verlor das Gefecht nur um einen Treffer. Bedeutsam ist diese Tatsache insbesondere, weil es sich beim Gegner Sion um eine hochkarätige Mannschaft mit Weltcupfechtern und einem amtierenden Weltmeister handelt.

Im Anschluss daran wurde die Mannschaft aus Zürich nach einem hartem Kampf niedergerungen, ebenfalls mit einem Treffer Unterschied. Das Abschlussgefecht um Rang 5 ging dann leider gegen die Basler Fechtgesellschaft (inkl. Heinzer und Steffen, ihres Zeichens ebenfalls Weltmeister) klar verloren.

IMG_1337.jpg

Medienpräsenz

Auch das macht Freude: Die BernerZeitung BZ berichtete über Jonathan Fuhrimann im Vorfeld der EM in Foggia.

Knapp den Aufstieg verpasst

Als einer der wenigen Klubs in der Schweiz schickten wir zwei Mannschaften an die Meisterschaft. Die 2. Mannschaft mit Alessandro Tavazzi, Lorin Criblez und Alastair Frauchiger verlor in der Serie B den Viertelfinal unglücklich gegen Neuenburg. Mit etwas mehr Glück wäre hier zumindest eine Podestplatzierung oder gar der Aufstieg möglich gewesen. 

Hier geht’s zu den Resultaten der Schweizer Meisterschaften in Zug.

Bildschirmfoto 2019-06-24 um 22.49.23.png

Rollstuhlfechten

Fred De Oliveira begann in der laufenden Saison mit den Vorbereitungen für seine Teilnahme an den Paralympics in Tokio 2020.

Somit hat sich der Fechtklub Bern nach dem letztjährigen Ligaerhalt (7.) erneut um einen Rang verbessert. Und mit einer zweiten starken Mannschaft wird der Druck auf die anderen Teams weiter zunehmen. Wir sind dabei, uns auch wieder bei den Herren-Senioren zu etablieren.

Im Einzel lassen die guten Resultate noch etwas auf sich warten. Es sind sieben Fechter gestartet (Broger, Criblez, Favre, Tavazzi, Fuhrimann, Ramuz). Bester Berner wurde Hadrien Favre, der sich erst im Achtelfinale dem späteren Champion Steffen beugen musste. Wir sind noch am Anfang des Weges.

IMG_1291.jpg

Aufbruch mit Fernandez

Im Herbst besuchte uns die BernerZeitung BZ und berichtete über das neue Juniorentraining und die Ziele von Silvio Fernandez.

Erfolgreiche Saison bei den Juniorinnen

Der erfolgreichen Saison bei den Juniorinnen musste bei den Seniorinnen Tribut gezollt werden. Angeline und Aurore Favre mussten aus medizinischen und schulischen Gründen für die Schweizermeisterschaft leider Forfait geben. Die beiden bestritten nebst dem Juniorinnen-Weltcup auch einige Weltcup-Turniere der Erwachsenen bestritten.

Daher konnten wir in Zug leider keine Damenmannschaft stellen. Im Einzel erreichte Isabelle Burkhard den sehr guten 13. Platz. Doris von Muralt wurde 33. – nach einer anstrengenden Veteranen-EM in Frankreich. Grosser Respekt gebührt den beiden Damen: Sie haben die Farben des Fechtclub Bern würdig vertreten.

IMG_1349.jpg

«Es fägt!»

Spiel und Spass gehören dazu, ganz besonders bei den Jüngeren.

Nachwuchsarbeit trägt Früchte

In der Saison 2018/2019 konnten wir die ersten Früchte der Nachwuchsarbeit der letzten zwei Jahre ernten. An den Schweizer Meisterschaften im Team 2019 vom 25./26. Mai 2019 in Neuenburg erkämpften unsere Jungen in den Kategorien U20, U17, U14 insgesamt 9 Medaillen. Je nach Betrachtungsweise sind wir aktuell der führende Klub bei den Junioren in der Schweiz. Hier sind die Resultate.

Erfreulich waren auch die Anzahl der Fechterinnen und Fechter in den jüngeren Kategorien, die grössten Einsatz und Engagement zeigten. Leider kämpften sie etwas unglücklich und zahlten Lehrgeld. Das gehört aber auch dazu. Alle kehrten motiviert zurück und trainieren weiter fleissig.

SM_Zuerich_01.jpg

Hurra!

Glanzresultate an der SM in Zürich

Glanzresultate verzeichneten wir bei den Schweizer Meisterschaften im Einzel vom 11. Mai 2019. in Zürich. Unsere Jungen eroberten fünf Podestplätze, darunter Gold für Jonathan Fuhrimann und Angeline Favre. Hier sind die Resultate.

Das sind grosse Versprechen für die Zukunft, und wir freuen uns darauf, weiter mit den Jungen und Mädchen zu trainieren und sie fechterisch weiterzubringen!

An dieser Stelle ein herzliches Dankschön an Eltern, Betreuer und Juges! Ohne diese wichtige Mithilfe könnten wir unmöglich so viele Fechter/innen an Turniere schicken.

Hier ein kurzes Video mit Impressionen der Schweizer Meisterschaften 2019, U14 bis U20 in Neuchâtel: